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Kandidaten - Profil: 10/1504-76719 (männlich)

Stelle
Wirtschaftswissenschaftler/ -innen
Standortwunsch
bundesweit
Verfügbarkeit
sofort / Vollzeit
Zielposition
Geschäftsleitung Schwerpunkt Marketing/Vertrieb
Bewerberprofil
10/1504-76719
Ausbildung
1982 - 1988
Wirtschaftsingenieurwesen (TH), Karlsruhe
Abschluss: Diplom
Abschluss: Diplom
Berufserfahrung
07/2013 - heute
GAGU Projektntwicklungsgesellschaft, Aiach, Mitglied der Geschäftsleitung
Aufgabenschwerpunkt:
Planung und Vorbereitung Markteintritt eines internationalen Vertriebsunternehmen für Non-Food Produkte: Zielgruppen Hotellerie, Gastronomie und Catering
Projekte:
Strategisches Marketing (Wettbewerbsforschung, Positionierung im wettbewerbsintensiven Markt, Entwicklung Brand, Definition Markteintrittsstrategie)
Aufbau und Test Vertriebswege (Digital, Print, Direktvertrieb)
Entwicklung und Umsetzung Kommunikationsmaßnahmen zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Reaktivierung
Entwicklung des europäischen Produktspektrums, insb. Sortimentsbreite und -tiefe
Aufbau loale Supply-Chain-Management (Akquise externer Logistikpartner)
Aufbau Kundenkontaktcenter (Fullservice Dienstleister)
Umsetzung Field-Test (Akquise Testkunden und Betreuung) zur Bestätigung Marktakzeptanz (Feasibility-Studie)
Aufgabenschwerpunkt:
Planung und Vorbereitung Markteintritt eines internationalen Vertriebsunternehmen für Non-Food Produkte: Zielgruppen Hotellerie, Gastronomie und Catering
Projekte:
Strategisches Marketing (Wettbewerbsforschung, Positionierung im wettbewerbsintensiven Markt, Entwicklung Brand, Definition Markteintrittsstrategie)
Aufbau und Test Vertriebswege (Digital, Print, Direktvertrieb)
Entwicklung und Umsetzung Kommunikationsmaßnahmen zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Reaktivierung
Entwicklung des europäischen Produktspektrums, insb. Sortimentsbreite und -tiefe
Aufbau loale Supply-Chain-Management (Akquise externer Logistikpartner)
Aufbau Kundenkontaktcenter (Fullservice Dienstleister)
Umsetzung Field-Test (Akquise Testkunden und Betreuung) zur Bestätigung Marktakzeptanz (Feasibility-Studie)
11/2009 - 03/2013
Erwin Müller Group AG (125 Mio € Umsatz; ca. 700 MA), Wertingen, Geschäftsführer Pulsiva GmbH, Nürnberg
Mitglied des internationalen Management-Boards
Alleingeschäftsführer Pulsiva GmbH (Umsatz Mio zweistellig; 13 MA direct line, 75 Gesamt)
Aufgabenschwerpunkte und Projekte
Entwicklung der Gesellschaft zum Marktführer im relevanten Marktsegment:
Entwicklung und Umsetzung strategisches Marketing (Brandmanagement, Wettbewerbsforschung, strategische Positionierung im kompetitiven Markt)
Aufbau und Forcierung digitale Vermarktung (Websystem, SEO, SEM, Email-Marketing, Bannerwerbung, Kampagnenentwicklung und -steuerung etc.)
Optimierung Printwerbung (Umbau Anstosskette, Weiterentwicklung Printmedien)
Verbesserung CRM (Neukundengewinnung und Kundenbindung)
Optimierung Produktmanagement (Sortimentsdefinition und -entwicklung, Pricing gemäß Markenkern)
Internationales Sourcing (Europa und Fernost – China)
prozessuale Reorganisation Kundenkontakt-Center
Reorganisation Logistik (Prozessanalyse und Prozessoptimierung)
Weiterentwicklung Personalführung (Einführung 360 Feedback, aktive Personalentwicklung)
Anpassung Organisation (KPI gesteuerte strukturelle und prozessuale Entwicklung der Organisationseinheit)
Mitglied des internationalen Management-Boards
Alleingeschäftsführer Pulsiva GmbH (Umsatz Mio zweistellig; 13 MA direct line, 75 Gesamt)
Aufgabenschwerpunkte und Projekte
Entwicklung der Gesellschaft zum Marktführer im relevanten Marktsegment:
Entwicklung und Umsetzung strategisches Marketing (Brandmanagement, Wettbewerbsforschung, strategische Positionierung im kompetitiven Markt)
Aufbau und Forcierung digitale Vermarktung (Websystem, SEO, SEM, Email-Marketing, Bannerwerbung, Kampagnenentwicklung und -steuerung etc.)
Optimierung Printwerbung (Umbau Anstosskette, Weiterentwicklung Printmedien)
Verbesserung CRM (Neukundengewinnung und Kundenbindung)
Optimierung Produktmanagement (Sortimentsdefinition und -entwicklung, Pricing gemäß Markenkern)
Internationales Sourcing (Europa und Fernost – China)
prozessuale Reorganisation Kundenkontakt-Center
Reorganisation Logistik (Prozessanalyse und Prozessoptimierung)
Weiterentwicklung Personalführung (Einführung 360 Feedback, aktive Personalentwicklung)
Anpassung Organisation (KPI gesteuerte strukturelle und prozessuale Entwicklung der Organisationseinheit)
01/2009 - 10/2009
Steel Design GmbH, Nürnberg, Geschäftsführender Gesellschafter
Aufgabenschwerpunkte und Projekte:
Aufbau Online-Unternehmen für Design - Produkte aus Edelstahl
Produktentwicklung gemäß Geschäftsidee
Aufbau Marketing und Vertrieb Schwerpunkt ecommerce
Aufbau Lieferantenportfolio Osteuropa
Steuerung Internationale Lohnfertigung
Definition und Modellierung der allgemeinen Geschäftsprozesse eines Handelshauses
Aufgabenschwerpunkte und Projekte:
Aufbau Online-Unternehmen für Design - Produkte aus Edelstahl
Produktentwicklung gemäß Geschäftsidee
Aufbau Marketing und Vertrieb Schwerpunkt ecommerce
Aufbau Lieferantenportfolio Osteuropa
Steuerung Internationale Lohnfertigung
Definition und Modellierung der allgemeinen Geschäftsprozesse eines Handelshauses
09/2003 - 12/2008
Ratioparts GmbH (60 Mio. Umsatz; 180 MA), Euskirchen, Marketing und Vertriebsleiter international
Leiter Marketing/Vertrieb international (55 MA direct line)
Aufgabenschwerpunkte und Projekte:
Ausbau Marktanteile zur Sicherung der Marktführerschaft, Weiterentwicklung Geschäftsprozesse im Marketing und Direktvertrieb
Definition und Erschließung neuer Kernzielgruppen
Ausbau und Optimierung kundenspezifisches Produktspektrum
Einführung zielgruppenorientiertes Preis- und Angebotsmodell
Aufbau erfolgsorientiertes Vertriebssteuerung/-controlling Außendienst und Key-Account
Einführung Customer Relationship Management (CRM) zur optimierten Kundenausschöpfung
Leitung und Reorganisation Außendienst und Kundenkontakt-Center
Aufbau und Weiterentwicklung Key Account Management
Führung der europäischen Auslandsgesellschaften
Leiter Marketing/Vertrieb international (55 MA direct line)
Aufgabenschwerpunkte und Projekte:
Ausbau Marktanteile zur Sicherung der Marktführerschaft, Weiterentwicklung Geschäftsprozesse im Marketing und Direktvertrieb
Definition und Erschließung neuer Kernzielgruppen
Ausbau und Optimierung kundenspezifisches Produktspektrum
Einführung zielgruppenorientiertes Preis- und Angebotsmodell
Aufbau erfolgsorientiertes Vertriebssteuerung/-controlling Außendienst und Key-Account
Einführung Customer Relationship Management (CRM) zur optimierten Kundenausschöpfung
Leitung und Reorganisation Außendienst und Kundenkontakt-Center
Aufbau und Weiterentwicklung Key Account Management
Führung der europäischen Auslandsgesellschaften
09/1999 - 06/2003
UVEX Arbeitsschutz GmbH, Fürth, Marketing und Vertriebsleiter Direktvertrieb KMU
Vertriebsleiter Geschäftskundenbereich Klein- und Mittelbetriebe aus Handwerk und Industrie (UN < 100 MA); Mitglied internationales „Retail-Steering -Committee“
Aufgabenschwerpunkte und Projekte:
Adressierung neuer Zielgruppen und Ausbau Marktanteil. Implementierung und Leitung eines neuen Vertriebsweges Multichannel KMU (Umsatz zweistellig; 20 MA)
Strategisches Marketing Bereich KMU
(Definition Kundenbasis, Sortimentsentwicklung und Definition Preispolitik)
Implementierung Direktmarketing
Aufbau und Leitung Innen- und Außendienst
CRM-Einführung Gesamtvertrieb BRD
Leitung Europaprojekt Textil (Neudefinition Textilsortiment)
Leiter Key Account Management Handel (BRD, CH, AUT)
Leitung internationales Handelsprojekt Europa (D,A,CH, F, GB)
Vertriebsleiter Geschäftskundenbereich Klein- und Mittelbetriebe aus Handwerk und Industrie (UN < 100 MA); Mitglied internationales „Retail-Steering -Committee“
Aufgabenschwerpunkte und Projekte:
Adressierung neuer Zielgruppen und Ausbau Marktanteil. Implementierung und Leitung eines neuen Vertriebsweges Multichannel KMU (Umsatz zweistellig; 20 MA)
Strategisches Marketing Bereich KMU
(Definition Kundenbasis, Sortimentsentwicklung und Definition Preispolitik)
Implementierung Direktmarketing
Aufbau und Leitung Innen- und Außendienst
CRM-Einführung Gesamtvertrieb BRD
Leitung Europaprojekt Textil (Neudefinition Textilsortiment)
Leiter Key Account Management Handel (BRD, CH, AUT)
Leitung internationales Handelsprojekt Europa (D,A,CH, F, GB)
01/1998 - 07/1999
Quelle Schickedanz AG & Co., Nürnberg, Leiter Business Development Technik und Hartwaren
Teilprojektleiter Integration Quelle, Karstadt und Neckermann
Teilprojektleiter Integration Quelle, Karstadt und Neckermann
06/1995 - 12/1997
Quelle Schickedanz AG & Co., München, Geschäftsführer (CFO/COO) Home Order Television GmbH & Co. KG
Verantwortlicher Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen und Operations (Einkauf, Logistik, IT, Personal & Recht, Organisation)
des Joint Venture mit Pro7
Verantwortlicher Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen und Operations (Einkauf, Logistik, IT, Personal & Recht, Organisation)
des Joint Venture mit Pro7
06/1994 - 06/1995
Quelle Schickedanz AG & Co., Nürnberg, Assistent Vorstand Marketing und Vertrieb
Unterstützung Vorstand Marketing und Vertrieb im Tagesgeschäft
Internationale Projektarbeit
Unterstützung Vorstand Marketing und Vertrieb im Tagesgeschäft
Internationale Projektarbeit
02/1993 - 05/1994
Quelle Schickedanz AG & Co., Nürnberg, Trainee für Managementnachwuchs
Funktionsübergreifende internationale Weiterbildung zur Führungskraft im Versandhandel
Funktionsübergreifende internationale Weiterbildung zur Führungskraft im Versandhandel
1988 - 1993
Universität Karlsruhe (TH), Forschungsassistent
Forschung und Lehre Internationales Management
Forschung und Lehre Internationales Management
Besondere Kenntnisse
Umfassende generalistische Kenntnisse der Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb. Zusätzliches Know-How im Bereich Finanzen.
Bitte kontaktieren Sie Frau Verena Schaudig unter
schaudig-verena@office-personal.com
Tel. +49 (0)89 - 5155600
Fax +49 (0)911 - 37661111
schaudig-verena@office-personal.com
Tel. +49 (0)89 - 5155600
Fax +49 (0)911 - 37661111